Start Impressum Sitemap     Rainer Bublitz     News    
Rainer Bublitz

Navigation
News 2012 News 2011 News 2010 News 2009 News 2008 Cinema Cinema 1920 - 1939 Cinema 1940 - 1949 Cinema 1950 - 1959 Cinema 1960 - 1969 Cinema 1970 - 1979 Cinema 1980 - 1989 Cinema 1990 - 1999 Cinema 2000 - 2009 Cinema 2010 - 2019 Bücher Krimis 2000 - 2009 Krimis 2010 - 2019 Pandora im Kongo Im Rausch der Stille Meine Schwester ist ein Engel Comics Carl Barks Hansrudi Wäscher Games Ico Tomb Raider Featuring Lara Croft Baphomets Fluch 1 & 2 The Ages of Myst Die Tomb-Raider-Serie Audio Audio 1920 - 1939 Audio 1940 - 1949 Audio 1950 - 1959 Audio 1960 - 1969 Audio 1970 - 1979 Audio 1980 - 1989 Audio 1990 - 1999 Audio 2000 - 2009 Audio 2010 - 2019 TV-Kult Kommissarin Lund I - Das Verbrechen Mit Schirm, Charme & Melone Raumpatrouille Orion Fotos Ritterhude Street Chicago Wilhelmshaven Kochen Erbsensuppe mit Champignons Kartoffelsuppe Sparta Schwäbische Spätzle Pute Indisch mit Linsen und Banane Paprika Chinesisch mit Geflügelfleisch Spinat und Schafskäse in Blätterteigbett Hasenpfeffer auf schwäbische Art Home Frau Katze I Frau Katze II Mein Freund Kalle CandyHouse Under Spanish Arcades CandyHouse Vintage CandyHouse 2000 Garageband Links

Extern
b-sites Lost In The Andes Das Lakritzlabor
random

Klick mich!

made_on_a_mac

Valid HTML 4.01 Strict
Valid CSS!

Der General

Ein Mann und seine Lokomotive

der generalEigentlich hätte Johnny Gray (Buster Keaton), ein Lokomotivführer aus Georgia, allen Grund, seiner angehimmelten Braut Annabelle Lee (Marion Mack) böse zu sein, denn diese zeigt ihm die kalte Schulter, weil sie ihn - zu Unrecht! - beschuldigt, ein Kriegsdrückeberger zu sein. Aber Johnny hat ein großes Herz. Als ein Trupp Nordstaatenspione seine Braut mitsamt Johnnys nicht minder heiß geliebter Lokomotive "The General" entführt und mit beiden gen Nordstaaten abhaut, überlegt Johnny nicht lange: Er schnappt sich eine andere, gerade herrenlos herumstehende Lokomotive und rast hinterher. Bald ist er ganz allein im Feindesland, und natürlich haben die Nordstaatler vor ihm längst spitz gekriegt, dass es nur eine einzelne Person ist, die ihnen auf den Fersen hockt ...

Die Geschichte ist Aufhänger für eine Reihe atemberaubender Stunts, alle von Stoneface Buster Keaton höchstpersönlich und ohne Netz und doppelten Boden aufgeführt. Wir sehen Buster, wie er auf der Lokomotive herumklettert, wie er vorne auf dem Bisonfänger herumturnt und dabei mit schweren Balken herumhantiert, und wie er zwischen Lok und einem Waggon hin- und herspringt. An einer Stelle bleibt dem Zuschauer geradezu das Herz stehen: Buster hockt auf dem Tender und löst die Verbindung zum Waggon. Dabei bleibt er mit dem Fuß in der Deichsel hängen, und während der Zug unvermindert weiterrast, verliert der Waggon langsam an Fahrt.

Die Stunts sind spektakulär und gut getimt. Selbst Marion Mack wurde von dem Perfektionisten Buster Keaton überredet, ihre Stunts selbst zu spielen. Und natürlich kommt bei allem auch die Situationskomik nicht zu kurz.

Der General ist der Beweis, dass echte Filmkunst nicht altert und Filme auch ohne moderne Tricktechmik sehenswert sind. Modern ist vor allem die Kameraführung - die meiste Zeit wird das Geschehen aus der Perspektive einer parallel zur Lokomotive mitfahrenden Kamera gezeigt, und man fragt sich einige Male verwundert, wie Buster das hingekriegt hat.

Nach Meinung der meisten Kritiker ist dies Busters bester Film. Eine Einschätzung, der ich mich vorbehaltlos anschließe. Wie groß das Vertrauen der Studios in den Erfolg des Films war, kann man daran ablesen, dass die Bosse es Buster gestatteten, für eine Szene eine Brücke zu sprengen und eine Lokomotive in einem Fluss zu versenken. (Rainer Bublitz 07/2005)

USA 1927

Originaltitel: The General

Regie: Buster Keaton

Darsteller: Buster Keaton, Marion Mack, Charles Henry Smith,
Richard Allen, Glen Cavender, Jim Farley

Dia-Show

Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General Der General

© 2005 - 2012 rainerbublitz